Bürgerinitiative gegen den Verkauf der historischen Kelter

with Keine Kommentare

Das Organisationsteam um ihren Sprecher Hans Schroth rief und die Bahnbrückener kamen. Und wie! Aufgrund des unglaublich großen Andrangs mussten die Teilnehmer kurzfristig in die Mehrzweckhalle umziehen. Über 130 Interessierte wollten sich aus erster Hand darüber informieren lassen, weshalb die Verwaltung der Stadt Kraichtal die unter Denkmalschutz stehende historische Kelter in Bahnbrücken veräußern will.

Der FSV Vorsitzende Alfred Richter begrüßte als Gastgeber die Versammlung und erinnerte an die Geschichte der fast 300 Jahre alten Kelter. Diese wurde in der Zeit von 1974 bis 1976 durch die örtlichen Vereine in über 6.500 ehrenamtlichen Stunden zur Durchführung von  Vereinsfestlichkeiten renoviert. Nachfolgend wurde ebenfalls durch ehrenamtliches Engagement der Küchenanbau erstellt. Durch die Stadt Kraichtal wurde ein Anbau mit Sanitäranlagen sowie der Notausgang errichtet. Im Zuge der Vereinsgründung des FSV Bahnbrücken im Jahr 1990 wurde ein neuer Bodenbelag eingebracht und eine Heizung eingebaut.

In diesem Jahr wurden bereits 22 Veranstaltungen von Vereinen sowie von Privatpersonen durchgeführt. Die Stadt Kraichtal stellt die Kelter für die Veranstaltung der weit über Kraichtal hinaus bekannten und herausragend angenommenen Jazztage zur Verfügung.

Nach Auffassung der Versammlung biete die Kelter eine herausragende kulturelle Veranstaltungsstätte für Vereine und Privatpersonen, aber auch für die Stadt Kraichtal. Bei allen finanziellen Zwängen der Stadt Kraichtal – für die Kelter wird jährlich mit einem Defizit in Höhe von ca. 10.000 Euro gerechnet – solle dies nicht vergessen werden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die historische Kelter im Eigentum der Stadt Kraichtal bleiben müsse. Es wurde vereinbart sowohl Bürgermeister als auch Stadträte entsprechend zu informieren. Der Sprecher der neu formierten Bürgerinitiative wird eine diesbezügliche Unterschriftenliste im Rahmen der nächsten Gemeinderatssitzung abgeben.

161117_versammlung_buergerinitiative_verkauf-kelter_hans-schroth

Quelle: Hans Schroth