Teilerfolg der Bürgerinitiative zum Verkauf der Kelter

with Keine Kommentare

Die Bürgerinitiative, die sich gegen einen Verkauf der 1725 erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Kelter gebildet hatte, konnte ihr erstes Ziel, nämlich einen voreiligen Beschluss des Gemeinderates zum Verkauf des historischen Gebäudes abzuwenden, erreichen.

Unter dem Eindruck der grandiosen Mobilisierung der Bahnbrückener für ihre Kelter hat Bürgermeister Ulrich Hintermayer bei der Gemeinderatssitzung den nichtöffentlichen Tagesordnungspunkt hinsichtlich eines Verkaufs der Kelter zurückgezogen. Gleichzeitig bot er der Arbeitsgemeinschaft der Bahnbrückener Vereine an, das historische Gebäude zu einem symbolischen Betrag von 1 Euro zu erwerben. Bei dieser Sitzung hatte der Sprecher der Bürgerinitiative Hans Schroth, 420 Unterschriften – die innerhalb weniger Tage gesammelt wurden – an Bürgermeister Hintermayer ausgehändigt und davor gewarnt Tatsachen zu schaffen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.Das Gesprächsangebot der Stadtverwaltung wurde dankend aufgenommen, da aus Sicht der Initiative eine für alle Seiten akzeptable Lösung nur in gemeinsamen Gesprächen gefunden werden kann.

Daher gilt der größte Dank all jenen, die sich gegen einen Verkauf dieses Kleinods an einen privaten Investor – mit unabsehbaren Folgen – ausgesprochen haben und dadurch den Weg zu einer gemeinsamen Lösungsfindung mit der Stadtverwaltung ermöglicht haben. In vielen intensiven Gesprächen mit der Bevölkerung zeigte sich die große Verbundenheit, die vor Ort mit dieser historischen Kelter besteht. Nun gilt es voraus zu schauen und gemeinsam eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden.

Quelle: Hans Schroth