Ehemaliger Amtsbezirk Gochsheim

Gochsheim war am Anfang des 13. Jahrhunderts im Besitz der Grafen von Eberstein, welche hier eine ihrer Residenzen hatten. Gochsheim hatte daher schon sehr früh die Aufgaben einer Amtsstadt. Ab 1353 hatte die Kurpfalz und ab 1504 Württemberg die Lehenshoheit über das Grafengeschlecht bis zu deren Aussterben. Dann kam die Stadt ganz an Württemberg. Bis 1806 wurde in Gochsheim daher ein württembergisches Amt geführt. Danach kam es an Baden, bis es schließlich 1813 endgültig aufgelöst wurde.

Der Amtsbezirk umfasste zunächst folgende Orte: Gochsheim, Bahnbrücken, Gölshausen (nur 1/4), Neuenbürg und Waldangelloch. 1504 kam Bahnbrücken zum Stabsamt Derdingen. Nach 1660 gingen dem Amt Gochsheim die Dörfer Gölshausen und Neuenbürg verloren, so dass der Amtsbezirk 1801 nur noch aus Gochsheim und Waldangelloch bestand. Nach dem Übergang an Baden 1806 wurde in Gochsheim zunächst nur ein provisorisches Amt eingerichtet.
Erst am 22. Juni 1807 wurde das Amt Gochsheim formell neu gegründet und umfasste die grundherrlichen Orte Adelshofen, Boxdorf, Dammhof, Flehingen, Ittlingen, Menzingen, Sinsheim und Sulzfeld, die Orte der alten Grafschaft Odenheim Eichelberg, Landshausen, Odenheim, Rohrbach a.G. und Tiefenbach sowie die eigentlichen Amtsorte Bahnbrücken, Gochsheim, Münzesheim, Neuenbürg, Oberacker, Oberöwisheim, Unteröwisheim und Waldangelloch.
Unteröwisheim wurde 1809 zum Stadt- und ersten Landamt Bruchsal und ab 1810 dem zweiten Landamt Bruchsal zugeordnet, Neuenbürg 1810 ebenfalls dem zweiten Landamt Bruchsal zugeschlagen. Weitere Orte wurden ebenfalls nach 1807 anderen Ämtern zugeordnet.

Mit Beschluss vom 30. Juli 1813 wurde das Amt Gochsheim aufgehoben. Die noch verbleibenden Orte wurden wie folgt aufgeteilt: Rohrbach a.G., Eichelberg und Landshausen kamen zum Amt Eppingen, Gochsheim, Bahnbrücken und Oberacker zum Amt Bretten, Münzesheim zum Stadt- und ersten Landamt Bruchsal sowie Oberöwisheim, Odenheim und Tiefenbach zum zweiten Landamt Bruchsal. Bereits im Dezember 1813 kam Münzesheim jedoch vom Stadt- und ersten Landamt Bruchsal ebenfalls zum Amt Bretten.