Am Freitag, 31. März 2017, hatten sich im Kindergarten ganz besondere Gäste angesagt, die Feuerwehr! Auf diesen Besuch haben sich Kinder und Erzieherinnen sehr gefreut, da sich im Kindergarten zurzeit alles „rund um die Feuerwehr“ dreht. Aufgeregt und voller Erwartung begrüßten die kleinen Feuerwehrexperten mit einem Feuerwehrlied Daniela Keller, Steffen Gabriel, Robin Schöler und Jonas Vortisch von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Diese brachten außer ihrer professionellen Ausrüstung das Allerwichtigste mit: Das Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene. Die Vier verstanden es, die Kinder auf kindgerechte Weise anzusprechen und sie rund um das Thema Brandschutz und Brandverhütung zu informieren.
Im Stuhlkreis lernten die Kinder u.a. wie man im Ernstfall telefonisch die Feuerwehr ruft, lernten die komplette Ausrüstung und Kleidung für den Fall eines Einsatzes kennen und erfuhren darüber hinaus was für Einsätze die Feuerwehr außer das Löschen eines Brandes sonst noch hat. Und ganz wichtig ist in erster Linie das Üben, damit im Ernstfall auch alles klappt. Anschließend ging es hinaus ins Freie. Besonders spannend war für die Jungen und Mädchen das Einsatzfahrzeug genauer zu erkunden. Ein Blick in die „Geräteabteilung“ des Feuerwehrautos war eine echte Entdeckungsreise, bei der die Kinder den großen Schlauch, so manches Werkzeug und alle weiteren Gerätschaften des Fahrzeuges genau betrachten konnten. Der Vormittag war perfekt als die Kinder alle im Feuerwehrauto Platz nehmen durften und Blaulicht und Sirene zum Einsatz kamen. Anschließend war „Wasser marsch“ angesagt und die kleinen Feuerwehrleute legten selbst Hand an den Schlauch und spritzten mit Hilfe des Wasserstrahls verschiedene Bälle von Pylonen „abtreffen.“ Dies war eine Übung, welche die Mädchen und Jungen sichtlich mit viel Vergnügen absolvierten.
Wieder im Gruppenraum angekommen bedankten sich Kinder und Erzieherinnen mit einem Feuerwehrtanz und einem kleinen Präsent. Viele der kleinen „Experten“ können kaum ihren siebten Geburtstag erwarten, um selbst in den aktiven Dienst der Jugendfeuerwehr eintreten zu können.
Kindern und Erzieherinnen ist es ein großes Anliegen, sich an dieser Stelle bei den Feuerwehrleuten Daniela Keller, Steffen Gabriel, Robin Schöler und Jonas Vortisch für den tollen erlebnisreichen Vormittag zu bedanken. Alle großen und kleinen Zuhörer haben viel Neues erfahren und werden dieses besondere Ereignis sicher noch lange in Erinnerung behalten.