Ehemalige Sparkassenfiliale Bahnbrücken

Die Sparkasse Bahnbrücken nahm 1962 ihren Anfang durch Kassenstunden, die Johann Kull im Auftrag der Bezirkssparkasse Bretten (gegründet 1850) in seinem Privathaus in der Langen Straße abhielt. Die Filiale Bahnbrücken war seinerzeit nach den Filialen Gochsheim und Münzesheim (beide 1960) sowie Unteröwisheim (1961) die 4. Filiale auf dem Gebiet der heutigen Stadt Kraichtal. Die weiteren Filialen in Kraichtal wurden in Landshausen 1965, Menzingen 1969, Oberöwisheim 1970 und Oberacker 1972 eröffnet (letzt genannte wurde zum 15.1.2001 geschlossen). In Neuenbürg gab es keine Filiale.

Am 1. März 1973 fusionierte die Bezirkssparkasse Bretten mit der Bezirkssparkasse Bruchsal (gegründet 1840 als Spargesellschaft Bruchsal) zur Bezirkssparkasse Bruchsal-Bretten, die zum 1. Januar 1988 ihren Namen in Sparkasse Bruchsal-Bretten änderte. Die Filiale Bahnbrücken gehörte somit ab 1973 zur (Bezirks-)Sparkasse Bruchsal-Bretten. Durch wachsende Kundschaft wurde Mitte der 1970er Jahre der Wunsch geäußert, auch ein größeres Domizil beziehen zu können. Nach Auszug des Grundbuchamtes aus dem Rathaus in das neu erbaute Rathaus Kraichtal im Jahre 1977 konnte die Filiale Bahnbrücken der Sparkasse Bruchsal-Bretten dann im Obergeschoss des Rathauses, Sickinger Straße 1, ein neues Zuhause finden.

Zum 1. Januar 1993 nahm die Sparkasse Bruchsal-Bretten das 1910 als öffentliche Verbandssparkasse Langenbrücken und 1974 in Sparkasse Bad Schönborn umfirmierte Kreditinstitut auf. Im Oktober 1994 bezog die Filiale Bahnbrücken der Sparkasse Bruchsal-Bretten mietweise ein Domizil in einem seinerzeit neu erbauten Privatgebäude, Gochsheimer Straße 4.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2001 schloss sich die Sparkasse Bruchsal-Bretten mit der Sparkasse Sinsheim (gegründet 1885 als Spar- und Waisenkasse Sinsheim) zur „Sparkasse Kraichgau – Bruchsal, Bretten, Sinsheim“ zusammen. Am 24. Februar 2006 wurde die Filiale Bahnbrücken der Sparkasse Kraichgau geschlossen. Nachdem die Volksbank Bretten – Raiffeissen eG bereits im September 2002 ihre Geschäftsstelle in Bahnbrücken geschlossen hatte, gibt es nun im Ort kein Kreditinstitut mehr. Kunden müssen nunmehr Bank- bzw. Sparkassenfilialen in anderen Stadtteilen aufsuchen.

Sparkasse_700