Jugendhaus Bahnbrücken

Gründung

In den Jahren bis 1975 gab es in Bahnbrücken kaum Möglichkeiten für die ortsansässigen Jugendlichen um sich zu treffen. So ging man in die damaligen Wirtschaften oder auf den Dorfplatz in Bahnbrücken, um mit Freunden zusammen zu kommen. Jedoch kam bei einem großen Teil der Dorfjugend der Wunsch auf Unabhängigkeit zu sein, weshalb sie sich zusammenschlossen, um bei der Gemeinde Räumlichkeiten für ein selbstverwaltetes Jugendhaus zu beantragten.

Im Sommer 1975 wurde das Jugendhaus Bahnbrücken als eingetragener Verein gegründet. Dabei trafen die Jugendlichen genau den Nerv der Zeit, da sich in den 70er Jahren deutschlandweit Jugendliche für autonome Jugendzentren stark machten.

Gründungsmitglieder

Wolfgang Schmid, Jürgen Schneider, Hans-Peter Oberst, Erhard Schroth, Berthold Richter, Thomas Schmitt, Gerhard Kolb, Karlheinz Schmid

Standort 

Die erste räumliche Unterkunft war im ehemaligen Schulhaus. Nach Schließung der Grundschule Bahnbrücken konnte der Verein 1992 im Obergeschoss des Rathauses sein neues Domizil beziehen. Hier befinden sich noch heute die Räume des Jugendhauses. Im April 2008 wurden die Räume nach einer längeren Pause offiziell wiedereröffnet. Zur Eröffnungsfeier konnte auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer begrüßt werden.

Aktivitäten

Schon zu frühen Zeiten des Vereins wurde im Jugendhaus gerne gefeiert. So richteten die Vereinsmitglieder beispielsweise mit anderen Jugendhäusern der Umgebung Konzerte und Open-Airs aus. Mit Bands wie „Anyone’s Daughter“, „Cochise“ oder „Tokyo Road“ wurde das damalige Publikum beglückt. Auch das noch heute bestehende Open-Air „Anti Fruscht“ wurde von den Bahnbrücker Jugendlichen mitgegründet, wo mittlerweile jedoch keine Zusammenarbeit mehr besteht.

Auch heute noch bringen sich die jungen Bahnbrückner aktiv im Dorfleben ein. Alljährlich wird der Kerwe-Rock in der Kelter veranstaltet und das traditionelle Mailagerfeuer auf dem Grillplatz ausgerichtet. Das Jugendhaus wirkt aktiv bei Jubiläen mit und beteiligt sich am Kraichtaler Ferienprogramm.

Ansprechpartner

Felix Vortisch
1. Vorstand

→ Email schreiben