Gesangbücher in der Kirchengemeinde

Bis zum Anschluss an Baden sang die Evangelische Gemeinde in Bahnbrücken wohl aus den Württembergischen Gesangbüchern, so z.B. aus dem „Württembergischen Gesangbuch von 1741“ bzw. „Württembergischen Gesangbuch von 1791“.

Das erste Gesangbuch der vereinigten evangelisch-protestantischen Kirche in Baden wurde 1835 eingeführt. Es dürfte das erste „badische“ Gesangbuch für die Gemeinde in Bahnbrücken gewesen sein. Ein weiteres Gesangbuch wurde dann 1883 und 1951 schließlich das „Evangelische Kirchengesangbuch, Ausgabe für die Vereinigte Evangelisch-protestantische Landeskirche in Baden“ eingeführt. Die 1971 bzw. 1977 eingeführten Liederanhänge (Anhang 71 bzw. Anhang 77) zum Evangelischen Gesangbuch waren in Bahnbrücken gelegentlich im Gebrauch.

Seit dem 1. Advent 1995 singt die Evangelische Kirchengemeinde Bahnbrücken aus dem jetzigen „Evangelischen Gesangbuch, Ausgabe für die Evangelische Landeskirche in Baden“, das gleichzeitig auch im Elsaß und in Lothringen im Gebrauch ist. Der Liederanhang wird darüber hinaus in der „Evangelischen Landeskirche der Pfalz“ verwendet.