Schulsituation in Bahnbrücken

Ehemalige Grundschule Bahnbrücken

Das Schulhaus wurde im Jahre 1901 erbaut, nachdem bislang im Rathaus unterrichtet worden war. Für die wachsende Gemeinde war das Rathaus jedoch zu klein geworden. Der Unterricht fand vormittags (Klassenstufen 5-8) und nachmittags (Klassenstufen 1-4) statt. Bei starken Geburtsjahrgängen musste jedoch das Rathaus als Schulgebäude weiter mitbenutzt werden. 1960 wurde das Gebäude renoviert. Die frühere Volksschule und spätere Grundschule Bahnbrücken wurde 1974 aufgelöst. Seither besuchen die Grundschüler aus Bahnbrücken die Graf-Eberstein-Schule (Grundschule) im Nachbarstadtteil Gochsheim. Vorübergehend besuchten einzelne Klassenstufen auch die Markgrafenschule im Stadtteil Münzesheim.

Seit 1974 beherbergt das ehemalige Schulhaus den Evangelischen Kindergarten. Das Obergeschoss beherbergte in den späten 1970er Jahren auch das Jugendhaus Bahnbrücken, bis dieses im Obergeschoss des Rathauses eine neue Bleibe fand.

Weiterführende Schulen können die Schüler aus Bahnbrücken wie folgt besuchen:
Gemeinschaftsschule Kraichtal im Stadtteil Münzesheim

>> Zur Webseite

Realschulen
Gymnasien
Förderschulen
Kunstschulen
  • Musik- und Kunstschule Kraichtal (MuKs) in Unteröwisheim und Menzingen, >> Zur Webseite
Informationen über weiterführende Berufsschulen gibt es auf der Webseite der Stadt Kraichtal

>> Zur Webseite

 

Buntstifte