Gründungsgeschichte
Einen Generationswechsel innerhalb des Jugendhauses beflügelte einen Freundeskreis zur Gründung eines Vereins um weiterhin das Dorf- und Vereinsleben, welches in Bahnbrücken einen sehr hohen Stellenwert hat, aktiv mitzugestalten. Im alten Kameradschaftsraum der Feuerwehr wurde hierzu am 14.03.2009 eine Gründungsversammlung abgehalten. Hierbei wurde von den 7 anwesenden Personen die zuvor ausgearbeitete Vereinssatzung verabschiedet, unterzeichnet sowie ein Vorstand gewählt. Fortan sollte nun Sebastian Richter als 1. Vorsitzender, Benjamin Schmid als 2. Vorsitzender, Andreas Richter als Kassenwart und Fabian Hausknecht als Schriftführer die Geschicke des neu gegründeten Vereins leiten.
Nach abgeschlossener Vereinsgründung und den damit einhergehenden Formalitäten folgten im Spätjahr 2009 die ersten Taten. Im Rahmen des Neubaus der Mehrzweckhalle in Bahnbrücken wurde von der AG der Ortsvereine beschlossen, in eine Küche samt Kücheneinrichtung zu investieren. Eine Entscheidung, die sich rückwirkend betrachtet, für alle Vereine lohnen sollte. Wäre doch ohne diese Küche ein geregelter Festbetrieb heute wohl kaum vorstellbar. Durch den Vorstand wurde dem Vorhaben eine finanzielle Unterstützung zugesichert.
Aktivitäten
Im Jahr 2010 konnten im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika insgesamt 6 Übertragungen der Spiele der Nationalmannschaft in der Kelter in Bahnbrücken organisiert und durchgeführt werden. Durch die durchweg positive Resonanz in der Bevölkerung konnte am 25.07.2010 beim „Tag der offenen Tür“ in der Mehrzweckhalle ein stattlicher Erlös an den AG-Vorsitzenden übergeben werden. Zum damaligen Zeitpunkt bestand der „jüngste Bahnbrückener Verein“ aus gerade einmal 10 Mitgliedern.
In den darauf folgenden Jahren wurde an dem Konzept der Übertragungen von Fußballevents weiter festgehalten. In den Jahren 2012, 2014, 2016 und 2018 konnten mit immer besser werdender Technik die Großevents der Europameisterschaften und Weltmeisterschaften weitere 21 Spiele live auf Großbildleinwand ausgestrahlt werden. Bei guter Stimmung, Essen und Getränken wurde die deutsche Nationalmannschaft angefeuert und die Erfolge gefeiert.
Diese Veranstaltungen in der Kelter sind heute nicht mehr aus Bahnbrücken wegzudenken und sind daher zurecht zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders geworden. Stolz blickt der Schorleclub auf die Übertragung am 13.07.2014 zurück bei dem mit dem Sieg im Finale der Fußballweltmeisterschaft ein lang ersehnter Traum eines jeden Fußballfans in Erfüllung ging. Ein Tag, den so mancher Besucher wohl nicht mehr aus dem Gedächtnis verlieren wird.
Fast schon Tradition hat die jährliche Weinprobe des 1.SCB – 1.Schorle Club Bahnbrücken mit dem Verein für Weinkultur Kraichtal 2006 e.V. Hierbei werden in geselliger Runde Weine zu einem bestimmten Thema verkostet und nach dem international eingeführten 100-Punkte-System bewertet. Die Siegerweine werden jeweils aus den Einzelbewertungen ermittelt. Obwohl die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, kristallisierten sich die Siegerweine bei den meisten Weinproben relativ klar heraus. So konnten über die Jahre hinweg einige edle und erlesene Tropfen aus nah und fern verköstig werden.
Der Verein beteiligte sich an etlichen Ortsturnieren im und auch außerhalb des Ortes, dies waren beispielsweise Elfmeterturniere des SV Blau Weiß Menzingen, Stadtmeisterschaften des KKS Oberöwisheim, der Sommerbiathlon des MGV Bahnbrücken, ein Boule- Turnier sowie die sportliche Olympiade des FSV Bahnbrücken. Des Weiteren unterstützt der Schorleclub tatkräftig befreundete Vereine bei Ihren Jubiläen.
Im Jahr 2019 feiert der Schorleclub sein10-jähriges Bestehen.
Ansprechpartner
Sebastian Richter