Flächenbrand in Bahnbrücken

with Keine Kommentare

Nachdem es bereits in den vergangenen Tagen und Wochen zu mehreren großen Flächenbränden in Kraichtal gekommen war, wurden die Wehren am 17. Juli 2017 erneut gefordert.

Die Löschfahrzeuge waren unmittelbar nach ihrem letzten Flächenbrand in Menzingen wieder einsatzbereit, als ein weiterer Einsatz in Bahnbrücken folgte. Dort wurde im Bereich der Lehmgrube erneut ein großer Flächenbrand gemeldet zu welchem die Abteilungen Menzingen, Bahnbrücken und Landshausen alarmiert wurden.

Ebenfalls bei Erntearbeiten entstand durch einen Mähdrescher ein Brand in einem Getreidefeld an einer Böschung, welcher sich rasch ausbreitete. Während ein Landwirt den Notruf per Telefon meldete, fuhr ein Weiterer in Ort zurück, alarmierte dort die örtliche Sirene über Handdruckmelder und holte seine Zugmaschine mit Pflug, um ebenfalls Schneisen zu pflügen. Somit brannte lediglich eine Fläche von etwa 250 Quadratmetern. Durch den Zeitvorsprung mit der Sirenenalarmierung waren die ersten Kräfte aus Bahnbrücken schnell vor Ort und konnten so eine größere Ausbreitung verhindern. Mit Unterstützung eines weiteren Löschgruppenfahrzeuges konnten alle Glutnester mit reichlich Wasser abgelöscht werden, so dass die restlichen Fahrzeuge abdrehen konnten.

Es kamen hier drei Fahrzeuge mit 20 Kräften zum Einsatz.

Quelle: www.feuerwehr-kraichtal.de, 25. Juli 2017