Der Chorverband Kraichgau veranstaltete am Sonntag, 9. Juli 2017, seinen 128. Chorverbandstag in Oberderdingen. An diesem Tag stellten sich 24 Chöre aus dem Kraichgau, unter anderem alle neun Mitgliedsvereine aus Kraichtal, dem Diplom-, Kritik- und Freundschaftssingen, welches in der kath. Kirche St. Maria in Oberderdingen ausgetragen wurde.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des MGV Bahnbrücken und der Gründung des Frauenchors Melodivas, trat die Bahnbrücker Sängerschar nicht nur in der Kategorie kleine Männerchöre, sondern auch in der Kategorie Frauenchöre und große gemischte Chöre zum Diplomsingen an. Beeindruckend, eines der kleinsten Dörfchen im Kraichgau bzw. in Kraichtal stellte u. a. einen der größten gemischten Chöre.
Mit dem Diplom „Silber“ für den Männerchor, dem Diplom „Silber“ für den gemischten Chor und einem herausragenden „Gold“-Diplom für die Neulinge des Chorgesangs, den Melodivas, war es wieder einmal ein erfolgreiches Wertungssingen. Ganz im Sinne und zur Zufriedenheit des Chorleiters Markus Widdermann, welcher die treibende Kraft und oftmals Animateur war. Ihm eine „herzliches Dankeschön“ für seine Vision, sein Engagement und seine Geduld.
Doch nach der Diplomvergabe war der Tag noch lange nicht zu Ende. Wie es bei einem „Gold“-Diplom so üblich, folgt die traditionelle Siegesfahrt mit dem Traktor und Hänger bzw. zwei Hänger durch Bahnbrücken. Mit Jubel und dem einen oder anderen Ständchen bei Ehrenmitgliedern oder deren Sängerfrauen, wurde der dreifache Erfolg und vor allem die Melodivas mit der Dorfgemeinschaft gefeiert.
Der Tag war lang und schwül, keiner der nicht schwitzte. Ein Grund mehr die Beine zu Erfrischung in den Bahnbrücker Brunnen zu hängen. Dies animierte den einen oder anderen die dort sitzenden in den Brunnen zu schupsen … dann nahm es seinen Lauf … Ausnahmezustand … Ehe man sich versah lag jung und alt, Männlein oder Weiblein in voller Montur im Bahnbrücker Brunnen und wer nicht, wurde mit großem Eimer einfach mit dem kühlen Nass übergossen. So lieferte sich die Bahnbrücker Sängerschar und seine Angehörigen eine riesige ausgelassene Wasserschlacht bis in die Nacht hinein, die sicherlich allen in guter Erinnerung bleibt.
Quelle: Jürgen Adler, www.mgv-bahnbruecken.eu