Übung für den Ernstfall im Kindergarten Bahnbrücken

with Keine Kommentare

Am Dienstag, 2. Oktober 2018, war im Kindergarten große Feuerwehrübung angesagt. Um 19:00 Uhr trafen sich dazu die Erzieherinnen mit Kindern des Kindergartens und Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, um für den Ernstfall zu üben. Nach einem kurzen Vorgespräch mit der Feuerwehr begannen die Kinder wie sonst morgens mit dem Freispiel und befanden sich auf drei Ebenen des Kindergartens.

Nachdem der Rauchmelder durch das ganze Haus Alarm meldete, sammelten sich die Kinder im jeweiligen Raum um ihre Erzieherin. Nachdem der Notruf abgesetzt war, konnten 2 Erzieherinnen der 1. Etage ruhig und geordnet über den Notausgang und die große Röhrenrutsche ihre 8 Kindergartenkinder und ein weiteres Besuchskind sicher aus dem Gebäude bringen und zur Sammelstelle begleiten. Dort blieben die Kiner weiter bei ihrer Erzieherin und wurden betreut. Da im Kindergarten zweimal jährlich durch das Kindergartenteam Rauchmelderübungen mit Räumung des Gebäudes durchgeführt werden, wussten die Kinder auf was es ankommt und hielten sich verlässlich an die vereinbarten Regeln. Inzwischen war die örtliche Feuerwehr und wenig später kamen die Wehren aus Menzingen und Landshausen zum Einsatzort hinzu. Die Kindergartenleiterin meldete dem Einsatzleiter, dass bereits 9 Kinder mit ihr und einer weiteren Erzieherin aus dem ersten Geschoss am Sammelplatz in Sicherheit waren. Zwei weitere Kinder befänden sich jedoch noch im Gruppenraum im Erdgeschoss und eine Erzieherin mit 8 Kindern im Dachgeschoss. Die Einsatzgruppe Kraichtal verschaffte sich rasch einen Überblick über die Lage und koordinierte unverzüglich alle erforderlichen Hilfs- und Rettungsmaßnahmen. Im hinteren Flur des Erdgeschosses hatte sich aufgrund eines elektrischen Defektes, so das Szenario, eine starke Rauchentwicklung ausgebreitet, welche den Zugang zu den weiteren Etagen unmöglich machte. Umgehend konnten die beiden Kinder aus dem Erdgeschoss durch das Eingreifen der Feuerwehr sicher zum Sammelplatz begleitet werden. Die acht Kinder mit ihrer Erzieherin unter dem Dach wurden ebenfalls von den umsichtig agierenden Feuerwehrleuten über eine Leiter mit Fallschutz abgeleitert und sicher dem Sammelplatz zugeführt werden.

Für Kinder, Erzieherinnen und anwesende Eltern und weitere Bürger, die das Geschehen beobachtet haben, war es sehr beeindruckend, wie schnell und kompetent die Feuerwehr vorging. Sie zeigte durch ihr entschlossenes Handeln, dass Kinder und Erzieherinnen auch im Ernstfall schnellstmöglich Hilfe und Rettung bekommen können. Bei einem Nachgespräch im Kameradschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr Bahnbrücken konnten im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins mit der Einsatzleitung, allen Kameradinnen und Kameraden und Erzieherinnen die gesamte Übung nochmals reflektiert und auftretende Fragen erörtert werden.

Kindergartenleitung und Team bedanken sich ganz herzlich bei der Einsatzgruppe Kraichtal, dem Einsatzleiter, den örtlichen Kommandanten sowie allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bahnbrücken, Landshausen und Menzingen. Es war für die Erzieherinnen und Kinder ein lehrreiches Erlebnis und ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit im Kindergartenalltag. Kinder und Erzieherinnen hoffen, dass der Ernstfall nie eintritt und setzen in erster Linie auf Brandverhütung.