Auf einen gelungenen Aktionstag, am 2. April 2016, kann die Jugendfeuerwehr Bahnbrücken zurückblicken. Viele Kinder, jeglichen Alters besuchten die aufgebauten Stationen. Einmal Feuerwehrmann sein, dieser Wunsch ging hier in Erfüllung: Mit Helm und Handschuhen ausgerüstet, mit einem richtigen Strahlrohr ein echtes Feuer löschen, oder in einem großen Feuerwehrauto sitzen, es war für alle etwas geboten. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Brötchen, Würste und Getränke. Zum Nachtisch wurden frische Waffeln gebacken und Zuckerwatte verteilt. Zwischen Bällen umher spritzen oder einen Feuerlöscher bedienen, blieb genug Zeit um im Hof herumzuspringen oder Fragen zur Feuerwehr zu stellen. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Andenken zum Spielen mitnehmen.
Der Aktionstag wurde durchgeführt, um die Kinder auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam zu machen. Übungsabende finden wöchentlich, jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Geboten wird von Feuerwehrtechnik über Schwimmbad und Spieleabende bis hin zu Pizza backen und Bastelabenden die komplette „Palette“ einer guten Jugendarbeit. Die Jugendgruppenleiter freuen sich über viele Neueinsteiger. Eine Uniform mit Schutzausrüstung wird selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt.
Angesprochen sind alle im Alter von 8 bis 17 Jahren. Sollten auch jüngere Kinder interessiert sein, bitte um 18 Uhr ins Feuerwehrhaus kommen, auch hier gibt es Lösungsmöglichkeiten.
Bild und Text: Feuerwehr Kraichtal, Torsten Kull, 10.04.2016