Grandiose Feierlichkeit zum 800-jährigen Jubiläum

with Keine Kommentare

Zu einem absoluten Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen von Bahnbrücken entwickelte sich der ökumenische Festgottesdienst am 24. März 2019 in der St.-Sebastians-Kirche in Bahnbrücken. Die schmucke Kirche, die im nächsten Jahr 600 Jahre alt wird, war an ihren Kapazitätsgrenzen. Über 250
Gäste feierten den Gottesdienst zum Jubiläum des kleinen Kraichgaudorfes unter der Leitung von Pfarrer Thümmel und Pastoralreferent Becker mit. Der Posaunenchor Bahnbrücken und der Männergesangverein und Melodivas Bahnbrücken sorgten für die musikalische Begleitung und einen festlichen Rahmen.

Ein weiterer Höhepunkt des festlichen Programmes war der Auftritt der Kindergartenkinder, die mit einem Trommelwirbel und tollen Liedbeiträgen auf den Geburtstag von Bahnbrücken einstimmten. Ein von den Kindergartenkindern gebasteltes riesiges Plakat mit Straßen und Gebäuden des Dorfes zierte die Empore. Dieses wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und sorgte für freudige Gesichter besonders bei denjenigen, die ihr Gebäude sofort erkannten. Ein großer Chor aus Jungschar-, Kindergottesdienst- und Kindergartenkindern umrahmte mit einem fröhlichen Lied den festlichen Gottesdienst. Zum Hingucker der Veranstaltung wurde die sehenswerte dreistöckige Geburtstagstorte, die von Bäckermeister Klaus Martin mit viel Engagement liebevoll gebacken und mit kleinen figürlichen Backwerken der Kindergartenkinder geziert wurde. Auch diese wurden unter Anleitung von Bäcker Martin in seiner Backstube mit viel Freude hergestellt.

In seiner Predigt, die sich auf einen Liedvers aus dem 1. Chronikebuch bezog (16, 12), unterstrich Pfarrer Thümmel, dass es wichtig sei, sich des Guten zu erinnern, das Gott uns geschenkt hat, weil daraus das Vertrauen wachsen könne, auch in Zukunft unter seinem Segen leben zu dürfen. Zudem würdigte er das gute Miteinander innerhalb des Dorfes.

Die Arbeitsgemeinschaft der Bahnbrückener Vereine lud im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Sektempfang in die gegenüberliegende Historische Kelter ein. Nach der Begrüßung durch den AG Vorsitzenden Reinhard Richter hob Bürgermeister Ulrich Hintermayer den großen gesellschaftlichen Zusammenhalt und das große ehrenamtliche Engagement der Bahnbrückener hervor. Frenetischen Applaus erntete der Landtagsabgeordnete Joachim Kößler für seine Aussagen, wie wichtig der Erhalt der Historischen Kelter und der Bau der Mehrzweckhalle für die örtlichen Vereine und den einzigartigen Zusammenhalt der  Dorfgemeinschaft waren und sind. Zu einem emotionalen Höhepunkt entwickelte sich das Grußwort des früheren Pfarrers Jürgen Höhr, das zu einer Liebeserklärung an Bahnbrücken wurde. In vielen persönlichen Gesprächen betonte der Ehrenbürger und erste Bürgermeister der Stadt Kraichtal, Berthold Zimmermann, die großartige Entwicklung und das aktive Vereinsleben im Ort.

Nachmittags stand die offizielle Eröffnung einer kleinen, aber feinen Ausstellung zum 800-jährigen Bestehen von Bahnbrücken im Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim im Mittelpunkt. Großen Dank gebührt hierbei Eckard Kolb, der fast alle Exponate aus seiner riesigen privaten Sammlung zur Verfügung gestellt hat. Diese Ausstellung kann bis zum Herbst zu den üblichen Öffnungszeiten des Schlosses besichtigt werden und ist sicherlich einen Besuch wert.

Die Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum finden ihren Höhepunkt mit dem Festwochenende vom 12. bis 15. Juli 2019, wozu bereits heute sehr herzlich eingeladen wird.

Quelle: Mitteilungsblatt Stadt Kraichtal, Nr. 14, 04.04.2019
Bilder © Manuel Metzinger