Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

with Keine Kommentare

Neuwahlen des stellvertretenden Abteilungskommandanten, ein sehr großer Mädchenanteil in der Kinder- und Jugendgruppe, stabile Kassenlage und gestiegene Einsatzzahlen; mit diesen Worten könnten man die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Bahnbrücken zusammenfassen. Abteilungskommandant Torsten Kull konnte neben Kommandant Mathias Bauer unter anderem auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer und den neuen Unterkreisführer Nils Neckermann begrüßen. Bewährt hatte sich die Änderung der Tagesordnung, so dass der Bericht des Jugendgruppenleiters folgte, dessen alle Kinder und Jugendlichen zuhören konnten, um danach noch vor 20 Uhr die Versammlung verlassen konnten.

Aus den Bericht von Salomon Hund -welcher auch den Teil der Kindergruppe enthielt- war zu entnehmen, dass es im vergangenen Jahr 38 Übungsabende, Sport und Spiele, Basteln und Backen, weitere Ausflüge sowie Teilnahme an Wettkämpfen gab. Hierbei ist vor allem der 1. Platz im Völkerball beim Kraichtalpokal der Jugendfeuerwehr zu erwähnen. Christbaum- und Altpapiersammlungen rundeten die Aktionen ab. Die Kindergruppe zählt vier Kinder, davon drei Mädchen. In der Jugendgruppe sind es zehn Jugendliche, davon 7 Mädchen. Die Kinder und Jugendlichen üben meistens gemeinsam, was die Gemeinschaft enorm fördert.

Abteilungskommandant Torsten Kull berichtete von insgesamt 17 Abteilungseinsätzen im vergangenen Jahr. Insbesondere der Aufbau einer Wasserleitung von Menzingen nach Bahnbrücken im März forderte die Einsatzkräfte ebenso, wie zahlreiche Sicherheitswachen, Bäume über Straßen oder Alarme von Brandmeldeanlagen. Schriftführer Jonas Vortisch berichtete über die gemeinsamen Aktivitäten, Sitzungen sowie über den Personalstand. Der Einsatzabteilung gehören 23, der Altersmannschaft fünf, der Kinder- und Jugendgruppe 14 Mitglieder an. Desweiteren gibt es fünf Fördernde Mitglieder.

Die Kasse konnte im vergangenen Jahr eine Zuwachs verbuchen, so dass diese weiter stabil ist, wie Kassier Daniel Richter vortrug. Bei der Wahl zum stellvertretenden Abteilungskommandant wurde Erhard Richter, welcher dieses Amt bereits seit 21 Jahren inne hat, mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Eine Dankesurkunde für 10 Jahre Dienstzeit erhielten Salomon Hund und Robin Schöler. Das Ehrenzeichen der Feuerwehr Kraichtal in Bronze erhielt Benjamin Schmid. Mit dem Ehrenzeichen vom Land Baden-Württemberg in Bronze wurden Björn Gabriel und Jonas Vortisch geehrt. Andreas Richter und Fabian Richter wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Ulrich Hintermayer dankte in seinen Grußworten für das ereignisreiche Jahr, in welchem viel Ehrenamt gefordert war. Er war sehr erfreut, dass es in der Abteilung Bahnbrücken beim Nachwuchs einen Mädchenüberschuss gibt, was in Kraichtal einmalig ist. Hintermayer berichtete aus der Verwaltung und gab einen Ausblick in das kommende Jahr.

Unterkreisführer Nils Neckermann überbrachte die Grüße des Unterkreises und zeigte sich erfreut, hier in einer der kleineren Abteilungen so viele Mädchen in der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Kommandant Mathias Bauer stellte die Bitte, weiter in die Jugendfeuerwehr zu investieren um eine schlagkräftige Truppe zu behalten. Er dankte den Jugendgruppenleitern, welche eine sehr wichtige Funktion haben. Zudem dankte er dem Neugewählten für seine fünfte Amtsperiode.

Auch Bauer blickte in die Zukunft und dankte allen für ihr Engagement in vergangenen Jahr, welches bei der Bevölkerung ein hohes Ansehen hat. Nach längeren Diskussionen wurde zudem mehrheitlich beschlossen, zukünftig kein Altpapier mehr zu sammeln.

Foto zeigt v.l.n.r.: Abteilungskommandant Torsten Kull, die Beförderten Andreas Richter und Fabian Richter, die Geehrten Benjamin Schmid, Björn Gabriel, Jonas Vortisch, Salomon Hund, den wiedergewählten stellv. Abteilungskommandanten Erhard Richter und Kommandant Mathias Bauer. © Tobias Keller

Text: Torsten Kull (toku)