„Schnupperstunde“ beim Posaunenchor

with Keine Kommentare

Der Posaunenchor lud am 08.05.2015 die Mädchen und Jungen der Jungschar Bahnbrücken nach ihrer Jungscharstunde, die unter dem Thema „Musik“ stand, zu einer „Schnupperstunde“ beim Posaunenchor ein. Chorleiter Frieder Gabriel hatte verschiedene Blechblasinstrumente, wie sie beim Posaunenchor zum Einsatz kommen, mitgebracht. Nach einer kurzen Vorstellung von Trompete, Posaune, Horn und Euphonium bekamen die Kids die Möglichkeit, in die Instrumente „reinzublasen“. Die Mädchen und Jungen waren begeistert und versuchten, den kleinen und großen Instrumenten Töne zu entlocken. Nach kurzer Zeit klangen tiefe und hohe Töne durch den Raum. Die Instrumente wurden natürlich gewechselt. Besonders das große Euphonium war begehrt. Jungscharler Ruven Richter, 8 Jahre, und Trompetenschüler bei der Musikschule, spielte den Jungscharkindern ein paar Lieder auf seiner Taschen-Trompete vor, was die Kinder mit viel Beifall bedachten.

Die Bläserinnen und Bläser des Chores waren inzwischen eingetroffen und begleiteten die Kinder beim Vortragen ihrer Jungscharlieder. Vier Kinder hatten eigens einen kleinen Tanz einstudiert, den sie gekonnt vortrugen und dafür von den Chormitgliedern viel Applaus erhielten. Mit Getränken, süßem und salzigem Gebäck klang die „Schnupperstunde“ aus.

Der Posaunenchor würde sich freuen, wenn viele Kinder eines der genannten Instrumente erlernen würden und er sich somit auf Nachwuchs in den nächsten Jahren einstellen könnte.

Weitere Informationen über den Posaunenchor  und der Ansprechpartner gibt es unter der Vereinsseite.

Quelle: Reinhard Richter, Posaunenchor, 18.06.2015