Wie jedes Jahr nahm der Männergesangverein Bahnbrücken am Diplomsingen des Chorverbandes Kraichgau teil. Wir trafen uns am 14.06.2015 kurz vor 9 Uhr, um in Fahrgemeinschaften zum 127. Verbandschortag nach Bretten zu fahren. In der Hebelschule bereiteten wir uns auf den großen Auftritt vor. Danach hatten wir noch Gelegenheit, dem Gesang anderer Chöre zu lauschen. In diesem Jahr fand das Wertungssingen das erste mal in einer Kirche statt. Aus diesem Grund hatten wir uns für zwei geistliche Lieder entschieden. Gegen 11 Uhr war es dann soweit. 25 Männerstimmen sangen dem Wertungsrichter die von unserem Chorleiter Markus Widdermann in vielen Singstunden gut eingeübten Lieder: „Cantate Domino“, und im Anschluss „Sanctus“. Nach dem Wertungssingen bejubelten wir den traditionellen Einmarsch der Fahnenabteilungen aller Chöre. Bei guter Unterhaltung durch die „Burgwart Musikanten“ warteten wir auf die Bekanntgabe der Prädikate. Die Krönung des gelungenen Tages war die Bekanntgabe der Bewertungen. Unser zweiter Vorstand Reiner Götz durfte die Urkunde für den Verein entgegen nehmen. Die Bewertung unseres Auftrittes löste ein unüberhörbares Jubeln aus: „Der Chor MGV Bahnbrücken e. V. hat beim 127. Verbandschortag am Diplomsingen teilgenommen. Für seine Leistungen wird ihm das Diplom GOLD verliehen.“
An diesem Erfolg wollten wir auch die Bevölkerung Bahnbrückens teilhaben lassen. Mit Traktor und Anhänger starteten wir kurzentschlossen eine Rundfahrt. Dabei kam selbstverständlich auch der Gesang nicht zu kurz. An vielen Stationen machten wir halt um unser Können durch ein angemessenes Ständchen zu präsentieren.
Der MGV Bahnbrücken gratuliert den befreundeten Chören die in der Gruppe der kleinen Männerchöre sangen zu Ihrem Erfolg. Wir beglückwünschen den MGV „Liedertafel“ 1876 Landshausen und dem „Sängerbund“ Münzesheim die ebenfalls das Diplom Gold verliehen bekamen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sänger, für die zahlreich besuchten intensiven Singstunden und an unseren Chorleiter Markus Widdermann, der seit Januar den Taktstock des Vereins führt. Ein gelungenes Wochenende ging zu Ende, an das wir uns sicher noch in mancher Singstunde gerne erinnern werden.
Quellenangabe: Daniel Richter, MGV, 16.06.2015