Die Verwaltung der Stadt Kraichtal beabsichtigt die historische Kelter in Bahnbrücken zu veräußern. Die Kelter hat für die Bewohner von Bahnbrücken eine sehr wichtige Bedeutung. Mit großem ehrenamtlichem Engagement haben Mitglieder des Männergesangverein das historische Gebäude renoviert. Erst durch diesen Einsatz wurde damit die Möglichkeit geschaffen in dem Gebäude Veranstaltungen durchzuführen.
Auch nach der Errichtung der Mehrzweckhalle hat die Kelter keineswegs an Bedeutung verloren. Die hostorische Kelter gibt nach wie vor den ortsansässigen Vereinen einen Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen wie z. B. Erntedankfeste, CDU-Kelterfeste, Musikfestivals, Public-Viewing oder Martinsfeiern, um nur einige zu nennen. Auch von vielen privaten Nutzern wird die Kelter für Festivitäten genutzt.
Die Einwohner von Bahnbrücken bedauern sehr, dass solch eine Entscheidung ohne Beteiligung bzw. vorherige Unterrichtung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen soll und setzen sich zur Wehr!
Die Stadtverwaltung will einen baldigen Beschluss für den Verkauf herbeiführen, daher besteht dringender Handlungsbedarf!
Die Einwohner Bahnbrückens treffen sich kurzfristig am 17. November 2016, um 19:00 Uhr im Nebenzimmer des FSV-Treffs, zur Gründung einer Bürgerinitiative gegen den Verkauf der historischen Kelter!
Quelle: Hans Schroth, Kraichtal