500 Jahre Reformation – Luther-Tag im Kindergarten

with Keine Kommentare

In diesem Jahr feiert unsere Evangelische Kirche ein ganz besonderes Fest: 500 Jahre Reformation! Welch ein großes Ereignis, und auch wir im Kindergarten feiern mit und erzählen in anschaulicher und kindgerechter Weise von Martin Luther, seinem Leben und Wirken in vergangenen Zeiten und reden auch darüber, was er uns heute noch sagen will.

Das Kamishibai-Erzähltheater

Es führt den Kindern mit 12 wunderschön gestalteten Bildern den Lebenslauf von Martin Luther vor Augen und erzählt u.a. von seiner Kindheit, seiner Schulzeit, von seinem Erlebnis bei einem Gewitter, seiner Zeit als Mönch im Augustinerorden und seiner Erkenntnis, dass Gott die Menschen liebt und nicht strafen will. Es erzählt weiter von seinen 95 wichtigen Gedanken, die er an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat und seine Botschaft von der Liebe Gottes spricht sich schnell herum. Als Junker Jörg in Schutzhaft übersetzt er die Bibel, damit alle Leute sie lesen und verstehen können. Martin Luther heiratet die Nonne Katharina von Bora und gründet mit ihr eine Familie. Er arbeitet als Professor in Wittenberg, lehrt Studenten und gründet evangelische Gemeinden. Seine Botschaft von der Liebe, der Gnade und vom Wort Gottes, das in der Bibel steht, erreicht viele Christen.

Die Lutherrose

Wir betrachten und malen mit den Kindern die Lutherrose und entdecken dabei die Zeichen Kreuz, Herz und Rose. Das Kreuz in der Mitte erinnert dabei an den gekreuzigten Jesus, das Herz als Symbol für die Liebe drum herum leuchtet rot und warm. Strahlend weiß ist die weiße festliche Rose und gleich daneben ein Himmelblau. Alles umschlossen von einem goldenen Ring, als Zeichen für etwas Kostbares, Beständiges und Unvergängliches. Die Lutherrose war ein besonderes Zeichen von Martin Luther. Er stempelte es immer wieder auf seine Papiere und Briefe, um zu zeigen: „Was ich hier geschrieben habe, ist wichtig!“

Wir backen Luthergebäck

Es erinnert ebenfalls an die Lutherrose. Auf Blätterteigquadrate wird in die Mitte ein Klecks rote Marmelade gegeben. Dann werden die Ecken zur Mitte gelegt. Dann hinein in den Ofen. Nach dem Backen erinnert die rote Marmelade an das rote Herz der Lutherrose und die Ecken an die Blütenblätter. Schmeckt einfach lecker und das Backen hat viel Freude gemacht, wie man auf dem Bild sehen kann.

Der Luthertag hat den Kindern und Erzieherinnen viel Freude bereitet. Die Kinder waren sehr interessiert Martin Luther kennen zu lernen und sicher wird er uns in diesem Jahr noch öfter begegnen.

Wir wünschen Ihnen auch ein gesegnetes Reformationsfest und viele gute Erinnerungen an den Reformator unserer Kirche Martin Luther.

Ihr Team vom Kindergarten Bahnbrücken

Quelle: Ev. Kindergarten Bahnbrücken, 16.03.2017