Im Rahmen der Festivitäten zum 800-jährigen Ortsjubiläum von Bahnbrücken findet am Sonntag 14. Juli 2019 der Verbandschortag statt. Um 9 Uhr beginnt die Verstaltung und um 13 Uhr werden die Prädikate verkündet. Beim Festumzug durch das Dorf um 15 Uhr werden die teilnehmenden Chöre präsentiert.
Enstehung des Verbandschortags
Der Verbandschortag, eine mehr als 130-jährige Tradition, die durch die Mitgliedsvereine des Chorverbandes Kraichgau am Leben erhalten wird. Der Verbandschortag, bekannt auch als Kraichgausängerfest oder zu früheren Zeiten auch Gausängerfest, Gausängertag und Bundessängerfest genannt. Eine Gesangsveranstaltung, an der sich zu Gründungszeiten des Kraichgau Sängerbundes nicht nur Mitgliedsvereine, sondern auch befreundete Gastvereine beteiligten. Wenige Jahrzehnte später entschied man sich, nur noch Mitgliedsvereine für dieses Verbandsfest zuzulassen bzw. das Mitwirken der Mitgliedsvereine wurde zur Pflicht.
Der Wettbewerb und Prämierung
Schon bei den ersten Verbandsfesten wurden sogenannte Wettsingen mit Prämierung vorgenommen. Zu späterer Zeit wurden bei Wertungssingen die Vereine nach Sängerzahl in drei Klassen eingeteilt, jedoch kam man von diesen Klassensingen recht bald ab, da Zwiespalt in die Vereine getragen wurde, welche häufig sogar mit gegenseitigen Beschimpfungen und Tätlichkeiten endeten. So einigte man sich auf ein einfaches Wertungssingen mit scharfer Kritik. Wiederum einige Jahre später wurde entschieden, eine Punktierung der Liedstücke nach bestimmten Kriterien vorzunehmen. Im Lauf der Jahrzehnte änderte sich der Name und die Art der Bewertung des Wettsingens immer wieder. Vom Preissingen zum Prädikat- und Kritiksingen bis zum heutigen Diplomsingen. Um allen Mitgliedsvereinen eine Teilnahme zu ermöglichen, kann in einer von drei Kategorien, dem Freundschafts-, Kritik- oder Diplomsingen, teilgenommen werden. Beim Diplomsingen ist es möglich, die Diplome Bronze, Silber oder Gold zu erlangen. Ausgetragen bzw. veranstaltetet wurde/wird dieses Verbandsfest, meist in Verbindung mit Stiftungsfesten, Fahnenweihen oder Vereinsjubiläen der Mitgliedsvereine. Auch heute noch wird dieser Verbandchortag inkl. Wertungssingen in Verbindung eines Jubiläums der Verbandsvereine praktiziert.
Ausblick auf weitere Veranstaltungen
Jedoch ist der Aufwand enorm, solch ein großes Verbandsfest durchzuführen und für viele Gesangvereine aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen nicht mehr zu bewältigen. Deshalb gilt der Dank der Kraichgauer Sängerfamile allen Gesangvereinen, die sich dazu durchringen und den Mut aufbringen, diesen Verbandschortag durchzuführen – eine Veranstaltung mit besonderer Bedeutung, das Familienfest der Kraichgauer Sängerinnen und Sänger.
So dürfen sich die Sängerinnen und Sänger schon heute auf einen Verbandschortag 2020 in Unteröwisheim, 2021 in Flehingen und 2022 in Münzesheim freuen.