Am 12. Mai 2017 hatten die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, sowie Kindergarteneltern und der Kindergartenträger viele Gäste und die ganze Gemeinde zu einem ganz besonderen Ereignis eingeladen. Passend zum Namen des Kindergartens „Hand in Hand“ wurde mit Hilfe kompetenter Eltern ein Kindergartenlogo kreiert, das an diesem Abend enthüllt und feierlich übergeben werden sollte. Und so freute sich Pfarrer Ulrich Thümmel pünktlich um 18.00 Uhr viele geladene Gäste, zahlreiche aktuelle und ehemalige Familien und Mitbürger begrüßen zu können.
So waren u.a. Bürgermeister Hintermayer, Gemeinderat Herbert Fürstenberger, Frau Fuchs, Vertreterin der Musik- und Kunstschule, Reinhard Richter, Vorsitzender der AG der Ortsvereine, Kooperationslehrerin der Graf-Eberstein-Schule, Karin Schütt, Leiterin des Ev. Kindergartens Gochsheim, Doris Meerwarth und die Kirchenältesten der Kirchengemeinde der Einladung des Kindergartens gefolgt. Begrüßt werden konnte auch die langjährige frühere Kindergartenleiterin Ruth Schmid, die sich unter den Gästen eingefunden hatte. Als mitwirkende Gäste fanden sich die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Bahnbrücken ein, unter der Leitung von Frieder Gabriel und mit Obmann Markus Winter. Mit wunderschönen festlichen Klängen und einem abschließenden Segenslied gestalteten sie das Programm des Abends mit und verliehen der besonderen Feierstunde einen festlichen Charakter.
„Hand in Hand“, so lautet der Name und Leitspruch des Kindergartens- und so fanden sich diese drei Worte in allen Redebeiträgen und im gesamten Programm wieder. Sie wurden zunächst von Pfarrer Thümmel in seinen einführenden Worten aufgegriffen. Viele Hände, gehalten von der wunderbaren Hand Gottes sind wichtig, damit sich im Kindergarten die Kinder wohl fühlen und gute Arbeit geleistet werden kann. Dann folgte der große Augenblick. Gemeinsam enthüllten Pfarrer Thümmel und Karin Thomaier das neu gestaltete Kindergartenlogo, das leuchtend bunt seinen Platz neben der Eingangstüre gefunden hat. Auch Bürgermeister Hintermayer nutzte sein Grußwort zum Thema „Hand in Hand“ und hielt eine kleine Rückschau über die Entwicklung des Kindergartens. Die besonderen Stars des Abends waren jedoch die Jungen und Mädchens des Kindergartens, welche sich mit ihren Erzieherinnen zur Feier des Tages stolz mit neuen T-Shirts und Schildmützen präsentierten, auf welchen weithin sichtbar das neue Kindergartenlogo zu sehen war. Mit dazu passendem Logo-Song „Hand in Hand,“ einem Gedicht, mit Gebet, einem Muttertagslied über die Hände der Mutter und einem Fingerspiel rundeten die Kinder fröhlich die Redebeiträge und Musikstücke ab.
Bei guter Stimmung in fröhlicher Runde verweilten die Gäste im Anschluss an die Feierstunde im von den Kindern bunt geschmückten Hof unter dem großen Lindenbaum. Mit alkoholfreien Getränken, heißen Würsten und Brezeln, organisiert durch den Elternbeirat, klang ein einmaliges und ganz besonderes Ereignis aus, das alle Beteiligten sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein großes Dankeschön des Kindergartenteams und des Kindergartenträgers geht deshalb an den Posaunenchor, an alle Mitwirkenden und Gäste, den Elternbeirat und alle Eltern, die fleißig mit angepackt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Familie Metzinger, die mit großartigem Engagement und kreativem Können dafür gesorgt hat, dass ein lang gehegter Wunsch des Kindergartens Wirklichkeit wurde – ein eigenes Kindergartenlogo – ganz herzlichen Dank!