Am Freitag, 9. November 2018, treffen sich alle Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern um 17:00 Uhr in der St. Sebastians-Kirche zu einer kleinen Martinsfeier. Auch jüngere Kinder, die noch nicht den Kindergarten besuchen, sind mit Mama und Papa herzlich willkommen sowie alle weiteren Gäste und Interessierten aus der Gemeinde.
Im Anschluss an die Martinsfeier, circa 17:30 Uhr, sind alle Besucher eingeladen von der Kirche aus St. Martin auf seinem Pferd zu folgen und mit den Laternen singend durch die Straßen von Bahnbrücken zu ziehen. Da in den letzten Jahren viele Lichter, die von Anwohnern aufgestellt wurden, den Weg säumten und zu einer wunderschönen Atmosphäre beigetragen haben, dürfen sich auch dieses Mal wieder die freundlichen Menschen an der Wegstecke des Umzuges mit aufgestellten Lichtern beteiligen. Der Martinsumzug führt durch die Sonnenstraße, von der Kirche bis zum Kindergarten, der Gochsheimer Straße bis Ecke Waldstraße, der Waldstraße und der Bleichstraße sowie der Lange Straße bis zurück zum Kindergarten.
Der Laternenumzug endet dieses Jahr gegen 18:15 Uhr im Hof des Kindergartens, wo in Begleitung des Posaunenchores, unter der Leitung von Frieder Gabriel, das Laternenlaufen mit Martinsliedern ausklingt. Im Anschluss daran bietet der Elternbeirat des Kindergartens wie in jedem Jahr heiße Würste, Brezeln, Teepunsch und Glühwein für alle Beteiligten und alle Mitbürger und Mitbürgerinnen an, die sich mit unserem Kindergarten „Hand in Hand“ verbunden fühlen. Es wird gebeten, die Becher für die Getränke selbst mitzubringen.
Der Kindergarten „Hand in Hand“ freut sich auf einen schönen Martinsumzug und bedankt sich ganz herzlich beim St. Martin, dem Posaunenchor, dem Elternbeirat für die Mitgestaltung des Laternenumzuges, den Anwohnern die für stimmungsvolle Lichter sorgen, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bahnbrücken für die Absicherung der Straßen.